Zubereitung
Sushi-Reis nach Packungsanleitung zubereiten. Inzwischen Su Reis-Essig, Zucker und Salz in einem Topf erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Vorsichtig mit dem Reis vermischen.
MAKI (ergibt 12 Stück)
Je 1/2 Nori-Blatt auf die Bambusmatte legen. Mit feuchten Händen ca. 2 EL Sushi-Reis darauf verteilen, dabei an den Längsseiten jeweils einen 1-2 cm breiten Rand lassen. In die Mitte des Reises eine Rille drücken, mit 1-2 TL Wasabi-Paste bestreichen und mit Fisch und Gari belegen. Mit Hilfe der Bambusmatte das Nori-Blatt sehr straff aufrollen und mit einem scharfen Messer in 6 gleichgroße Stücke schneiden. Eine weitere Rolle formen.
NIGIRI (ergibt 8 Stück)
Ca. 2 EL Reis mit feuchten Händen zu zwei Finger breiten Rollen (5 cm lang) formen, mit 1-2 TL Wasabi-Paste bestreichen und mit Lachs belegen. Jeweils mit einem schmalen Streifen Nori umwickeln und mit Kaviar dekorieren.
TEMAKI (ergibt 4 Stück)
1 Nori-Blatt vierteln. Jeweils auf ein Blatt mit feuchten Fingern ca. 1 gehäuften EL Reis geben, darauf die Wasabi-Paste sowie Gurken- und Paprikastreifen (etwas überstehen lassen) verteilen. Mit der oberen Ecke anfangen und schräg zu einer „Schultüte“ aufrollen.
Zum Dippen LIEN YING Shoyu und Teriyaki-Sauce reichen. Als Beilage empfehlen wir LIEN YING Gari Ingwer-Scheiben.
Zubereitungszeit: 60 Minuten